05.11.11

I am Legend

Inhaltszusammenfassung :
Ein angebliches Mittel zur Heiling von Krebs wird erforscht. Es scheint eine wunderbare Erfindung der Medizin zu sein, doch was daraus wird ist alles andere als das. Ein Virus. Zu 90 % tödlich. 3 Jahre nach dem Ausbruch ist die Welt wie leergefegt. Von den 10 % der Menschen, die nicht an dem Virus starben, sind ca 500.000 imun. Der Rest wandelt als Monster, die kein Sonnenlicht vertragen und sämtliche menschliche Verhaltensweisen abgelegt haben,durch die Welt und tötet nahezu jeden der übrig gebliebenen Menschen.
Robert Neville (Will Smith) lebt mit seiner Hündin Sam als einziger überlebender in New York. Er hat es sich zur aufgabe gemacht, ein Gegenmittel für den Virus zu entdecken, doch nichts scheint zu Funktioneren. 
Sam erkrankt durch infizierte andere Hunde an dem Virus und Robert ist gezwungen ihn, seinen einzigen Gefährten,umzubringen. Doch dann geht es bergauf. Eine Frau,Sarah, und ihr Sohn,Ethan, tauchen auf. Sie wollen in die Berge ziehen, in denen es angeblich eine Kolonie überlebender gibt. Neville glaubt nicht daran und weigert sich mitzukommen. In der zwischenzeit haben die infizierten "Monster" der Stadt sein Haus aufgespürt und brechen ein, um ihn zu töten. Es folgt ein erbitterter Kampf. Schließlich verschanzen sich die drei Menschen im Keller, wo sich Roberts Labor befindet. Dort machen sie eine bahnbrechende Entdeckung : Das neu erforschte Gegenmittel funktioniert. Robert gibt Sarag und ihrem Ethan die Anweisung sich im Lüftungsschacht (?) zu verstecken. Er nimmt seinem Testobjekt Blut ab und gibt es den Beiden mit, damit diese Bei Sonnenaufgang abhauen können und das Mittel in die Welt tragen. Will zündet eine Handgranate und opfert sich für seine Lebensaufgabe.Der Film endet damit, dass Frau und Kind sicher in die Berge fahren, wo sich tatsächlich eine sichere Kolonie befindet, und das Gegenmittel übebringen.

Ich hoffe ich habe alles richtig erzählt, aber ich denke so ungefähr stimmt das.
Fakt ist, ich habe lange keinen so guten und erschreckenden Film geguckt !
Die Szenen sind nciht allzu grausig, obwohl ich mich einige male heftig erschreckt habe, aber die Thematik regt wirklich zum Denken an. Denn dieser Film, dieses Virus, könnte tatsächlich realität sein !
Auch traurig ist er an manchen Stellen. Zum Beispiel als Sam stirbt oder wenn Robert in seine Vergangenheit blickt, kamen mir die Tränen.

Diesen Film sollte man unbedingt gesehen haben, ein absolutes MUSS !

2 Kommentare:

  1. Heey (:
    Hast du Lust auf Gegenseitiges Verfolgen? :)

    http://wozupbitch.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hey. Also wenn du meinen Blog magst verfolg ihn ruhig. Und wenn ich deinen mag, mache ich das gleiche. Wenn nicht, eben nicht.
    Aber bei so einer "gegenseitiges Verfolgen"-Nummer bin ich nicht dabei. Find ich irgendwie nicht sinn der Sache ;)

    AntwortenLöschen